Steinberufe an der Zentralschweizer Bildungsmesse 2025 in Luzern

An einer der schweizweit grössten Berufsmessen, der Zentralschweizer Bildungsmesse zebi (www.zebi.ch), hatten die „Steinigen“ vom 6. – 9. Nov. 2025 in Luzern, einmal mehr einen vielbeachteten Auftritt.

Im Rahmen des Netzwerks Kleinstberufe präsentierten sie mit Plakaten der verschiedenen Fachrichtungen, Ausbildungsunterlagen sowie anschaulichen Bildern, Steinmustern und Werken die breite Palette unseres Berufes. An den vier bereitgestellten Arbeitsplätzen wurde zudem gehämmert, was das Zeug hielt. So konnte auf der überschaubaren Fläche ein sehr ansprechender, informativer und lebhafter Eindruck eines der ältesten Handwerke vermittelt werden.

Mit Stolz zeigten die anwesenden Lernenden die unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden und vermochten den jugendlichen Besuchenden unkompliziert und auf Augenhöhe ihr Handwerk näher zu bringen. Viele liessen sich denn auch motivieren selbst einmal Hand anzulegen und sich mit den verschiedenen Werkzeugen an den aufgebänkten Werkstücken zu probieren. Aber auch das ältere Publikum war interessiert und hatte viele Fragen zu Beruf, Ausbildungsmöglichkeiten und Kosten. Überraschenderweise kamen auch immer wieder Fragen zu den Tätigkeitsbereichen im Steinhandwerk, welche von einem recht grossen Unwissen in diesem Bereich zeugten. Diese Tatsache und die erfreulich hohe Aufmerksamkeit, welche wir am Stand erleben durften, unterstreicht aufs Neue die Wichtigkeit, unseren Beruf einer breiten Öffentlichkeit inklusive der Schulen bekannt zu machen.

Ein grosser Dank geht an alle Beteiligten sowie an alle involvierten Betriebe und Institutionen, welche diese Berufspräsentation ermöglichten.